Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Keine Kommentare

Positives Mindset entwickeln: So geht´s

Positives Mindset entwickeln

Fokussiere Deine Energie auf Deinen Einflussbereich

Hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass mit einer positiven Einstellung und aktiven Herangehensweise alles besser klappt? Also ich kann das vorbehaltlos unterschreiben. Und mehr noch: ein positives Mindset unterstützt Dich nicht nur bei der Erreichung Deiner Ziele, es hilft Dir auch dabei, Deine Energie smarter einzusetzen.

In diesem Artikel über positives Mindset

  • zeige ich Dir ein Tool, mit dem Du Dein Mindset in eine positive Richtung fokussieren kannst
  • erkläre ich Dir, was ein Einflussbereich ist und warum Du Dich auf darauf konzentrieren solltest
  • prüfst Du, ob Du Deine Energie momentan richtig einsetzt
  • lernst Du, Deinen Fokus neu zu setzen (mit kostenlosem Arbeitsblatt)
  • erkennst Du Ansatzpunkte für Deine Veränderung

Dieser Artikel ist Teil meiner Ikigai- Reihe.

Du kennst Ikigai noch nicht? Das sollten wir ändern, denn Ikigai ist ein sehr hilfreiches, ganzheitliches japanisches Konzept, das ich auf den Beruf angepasst habe. Damit wird es Dir gelingen, wirkliche Zufriedenheit in Deiner Tätigkeit zu erlangen.

Neugierig geworden? Alle Artikel zu IKIGAI findest Du hier.

Ein positives Mindset ist erlernbar

Ob Du Deinen Fokus auf das legst, was allein in Deiner Hand liegt oder eher die äußeren, einschränkenden Umstände im Auge hast, ist eine Frage Deines Mindsets. Dein Mindset sind Deine Denkweisen und typischen Verhaltensmuster. Auch wenn Du heute noch eher in Problemen und Hindernissen denkst, ein positives Mindset ist erlernbar. Eine einfache und gleichzeitig sehr effektive Möglichkeit Dein Gehirn in Richtung positives Denken umzuprogrammieren ist es, Dich auf Deinen Einflussbereich zu konzentrieren.

Dazu habe ich für Dich dieses Arbeitsblatt erstellt, das Du Dir unten im Artikel herunterladen kannst.

Einflussbereich Arbeitsblatt

Positives Mindset: Das ist Dein Einflussbereich

Dein Einflussbereich ist Dein Handlungsspielraum: Dinge und Rahmenbedingungen, die Du ganz allein und ohne Abhängigkeit von anderen oder den äußeren Umständen ändern und gestalten kannst. Ein gutes Beispiel hierfür sind Deine eigenen Verhaltensweisen, Deine Einstellung und Dein Umgang mit Situationen.

Darüber hinaus gibt es noch Deinen Interessenbereich. Er enthält alles Weitere, was für Dich eine Bedeutung hat, worauf Du aber keinen direkten Einfluss hast. Das ist beispielweise eine Wirtschaftskrise oder der Verkauf des Unternehmens, in dem Du arbeitest.

Positives Mindset: Darum solltest Du Dich darauf konzentrieren

Dein Fokus auf Deinen Einflussbereich hat folgende Vorteile:

Du nutzt Deine Energie optimal

Deine Energie ist ein wertvolles Gut. Verschwendest Du diese Energie auf Dinge, Umstände oder Gedanken, die nicht in Deiner Entscheidungs- oder Veränderungsmacht liegen, so geht diese Energie verloren, ohne dass Du damit etwas bewirkt hast. Kümmere Dich also lieber um die Dinge, die Du beeinflussen und gestalten kannst, dann ist Deine Energie gut investiert.

Du generierst neue Energie

Erfolgserlebnisse sind das Resultat klug investierter Energie. Diese Erfolgserlebnisse wiederum generieren neue Energie und Power. Du erkennst, dass Du wirklich etwas bewegen kannst und das wirkt wie ein Energiebooster: Du willst noch mehr gestalten und es fällt Dir leicht, die nötige Energie zu investieren. Eine Spirale, die nach oben führt.

Deine Selbstwirksamkeit und Deine Motivation steigen

Selbstwirksamkeit ist die Überzeugung, Herausforderungen und schwierige Situationen aus eigener Kraft meistern zu können. Ein sehr kraftvolles Tool für Deinen Veränderungsprozess. Konzentrierst Du Dich auf Deinen Einflussbereich, so hast Du Erfolgserlebnisse, die genau diese Selbstwirksamkeit erhöhen. Du weißt: Alles, was Du erreicht hast, hast Du allein gestaltet. Du bist stolz auf Deine Leistung. Das wiederum gibt Dir Mut, Zuversicht und Motivation, weitere und größere Themen anzugehen und steigert somit die Chance, dass Du auch dort erfolgreich bist.

Der richtige Fokus hilft Dir, Deine Ziele zu erreichen

Selbstverständlich bist Du bei der Erreichung wirklich großer Ziele immer auch ein Stück von anderen Menschen und den Umständen abhängig. Schließlich lebst Du ja nicht allein auf dieser Welt. Vielmehr geht es darum, zunächst vermehrt den Schwerpunkt auf das zu richten, was in DEINER Hand liegt. Wenn Du den Rahmen Deiner Möglichkeiten bestmöglich nutzt, verändert sich nicht nur für Dich etwas. Auch Du bist ein Teil des großen Ganzen und gestaltest die Welt daher mit. Durch Deine Handlungen veränderst Du Dein Umfeld und erhöhst auch Deinen Einfluss auf andere Menschen.

Setzt Du Deine Energie momentan richtig ein?

Stelle Dir die folgenden Fragen, um herauszufinden, in welcher Ausprägung Du Deinen Einflussbereich momentan ausnutzt:

Fokussierst Du Dich nach innen oder außen?

Egal vor welcher Art von Herausforderung Du stehst: Siehst Du und ärgerst Du Dich zunächst über die ungünstigen Rahmenbedingungen oder überlegst Du sofort, was in DEINER Macht steht, um die Rahmenbedingungen zu nutzen und die Herausforderung anzugehen?

Denkst Du Möglichkeiten oder Grenzen?

Kommen Dir direkt die Möglichkeiten und Chancen einer Veränderung in den Sinn oder fallen Dir zuerst alle Probleme und Hindernisse ein, die es zu überwinden gilt?

Bist Du proaktiv oder reaktiv?

Gehst Du Sachverhalte proaktiv an, noch bevor sie von außen zum Thema werden? Oder bist Du eher jemand, der zunächst abwartet, was passiert und schaut, wie andere Menschen reagieren und erst dann etwas unternimmt?

Wie lauten Deine Antworten auf die Fragen? Es ist offensichtlich, dass ein Fokus auf das Außen und Grenzen sowie reaktive Verhaltensweisen viel Energie kosten, die Du ganz sicher besser in andere Dinge investieren kannst.

Positives Mindset: So setzt Du Deinen Fokus neu

Jetzt kommt der spannendste Teil: Die Umprogrammierung Deines Mindsets in eine positive Richtung.  Dich auf das zu konzentrieren, was Du ganz allein gestalten und beeinflussen kannst – Deinen Einflussbereich. Sicherlich wirst Du überrascht sein, wenn Du feststellst, dass Dein Einflussbereich viel größer ist als Du zunächst dachtest und Du ihn sogar noch vergrößern kannst.

Lerne Deinen Einflussbereich besser kennen

Es geht darum, Deinen Einflussbereich zu definieren und von Deinem Interessenbereich abzugrenzen. Ich rate Dir, diese Punkte aufzuschreiben, da dies viel effektiver ist als nur darüber nachzudenken.

Genau für diesen Zweck habe ich ein Arbeitsblatt für Dich entwickelt, das Du Dir hier kostenlos herunterladen kannst. 

Schreibe alles auf, was in Deinem Einflussbereich liegt. Nimm Dir hierfür etwas Zeit, denn sicher fallen Dir nicht alle Punkte direkt ein. Es bietet sich an, die Übersicht nach und nach zu ergänzen. Du wirst sehen, wie gut es tut, den Umfang Deines Einflussbereichs konzentriert auf einem Blatt zu sehen.

Notiere die Themen, die in Deinen Interessenbereich fallen, in den äußeren Ring auf dem Arbeitsblatt.  Das ist alles, was Dir auch wichtig ist, aber von außen kommt oder maßgeblich durch andere Menschen oder die Umstände bestimmt wird. 

Nun schaue Dir Dein Arbeitsblatt genau an.

Zwei Dinge fallen Dir vermutlich auf

Einflussbereich

Im Einflussbereich liegt die Veränderungsmacht und Veränderungskraft allein bei Dir. Das heißt Du kannst sowohl das WAS (das Thema und den Inhalt) als auch das WIE (Dein Verhalten und Deine Einstellung) komplett unabhängig steuern.

Interessenbereich

Aber auch in Deinem Interessenbereich bieten sich Möglichkeiten. Das WAS, die Umstände und Rahmenbedingungen liegen nicht in Deiner Hand.  Aber das WIE liegt komplett bei Dir- die Entscheidung, wie Du mit Rahmenbedingungen umgehst und was Du aus der Situation machst. Und mit der Art und Weise, wie Du mit Dingen umgehst, kannst Du schon viel erreichen.

Ansatzpunkte für die Deine Veränderung

Dein Einflussbereich bietet Dir wertvolle Ansätze und Hilfestellung für Deine Veränderung.

Frage Dich, welche Themen innerhalb Deines Einflussbereichs Dich auf Deinem Weg weiterbringen und gehe sie an. Dieser Fokus wird Dir auch dabei helfen, weniger über die Elemente zu grübeln, die Du nicht beeinflussen kannst.

Zum Abschluss noch ein Tipp von mir: Wähle Deine Schlachten weise

Ob Du gerade frisch in die Veränderung startest, oder ob Du schon länger Deinen Weg verfolgst, für beides gilt: Überlege auch im Einflussbereich genau, in was Du Deine Energie investierst. Sicher ist Dir deutlich geworden, dass es wenig Sinn macht Dein Herzblut an Themen zu verschwenden, die Du nicht ändern kannst. Aber auch innerhalb Deines Einflussbereichs gibt es Aspekte, die Dir mehr oder weniger wichtig sind. Gehe sie nach und nach an. Konzentriere Dich dabei entweder auf die wichtigen Themen oder die Dinge, die Du leicht ändern kannst (low hanging fruits)- je nachdem, was am besten zu Deiner aktuellen Situation passt. Egal wie motiviert Du auch bist, Du kannst nicht alles auf einen Schlag ändern. Konzentriere Dich. Damit sorgst Du dafür, dass Du regelmäßig Erfolge feiern kannst. Das wiederum erhöht Deine Selbstwirksamkeit, gibt Dir Motivation und Power für das nächste Thema.

Weitere Arbeitshilfen findest Du hier: Arbeitshilfen

Alle Artikel zum Thema IKIGAI findest Du hier: Blog

Abonniere den Beruf.Flow?Machen! Newsletter und erhalte sofort den


6- seitigen Quick- Start Guide

Berufung finden – 4 Schritte, damit der Start gelingt


Vorankündigung: Im Herbst 2021 startet mein Onlinekurs „Berufung finden“.
Als Abonnent*in meines Newsletters erfährst Du unverbindlich vor allen anderen, sobald es Neuigkeiten zum Onlinekurs gibt.

Slider

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefällt:

Hinterlasse mir einen Kommentar