Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Dein Weg zur beruflichen Veränderung

Dein Weg zur beruflichen Veränderung ist spannend, herausfordernd und erfüllend zugleich.

Du möchtest gerne starten, weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst? Die gute Nachricht ist: Du bist nicht allein. Ich berate und unterstütze Dich dabei, Deinen individuellen Weg zu finden.

Du fragst Dich, wie das gelingt? Ich habe eine Roadmap aus 7 Schritten entwickelt, die Dich auf Deinem Weg leitet. Um die Struktur musst Du Dir also keine Gedanken machen: Du kannst Deine Energie voll und ganz darauf konzentrieren, diese Schritte mit Leben zu füllen. Die Verantwortung für Deine Zukunft übernehmen, dich endlich aus Deiner Komfortzone wagen und das finden, was Dich beruflich wirklich und wahrhaftig zufrieden macht.

Es ist in Ordnung, wenn Du Dein Ziel heute noch nicht klar vor Augen hast. Denn genau darum geht es bei Beruf.Flow?Machen!: Herauszufinden, was Du wirklich willst, Dein Ziel zu identifizieren, es umzusetzen und dranzubleiben.

 

 

Diese 7 Schritte leiten Dich durch Deinen Prozess:

Warum suchst Du nach Deiner Berufung?

Dein Warum ist der Grund, weswegen Du überhaupt startest. Dein persönliches Warum ist das stärkste Tool für Deine Veränderung. Es genau zu kennen ist essenziell, denn es ist Dein Motor und Antreiber, der Dich auf Deinem Weg einen Schritt vor den anderen setzen lässt. Ein klares Warum hilft Dir, auch in schwierigen Zeiten Deinen Weg weiter zu verfolgen und Dein Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren.

Und genau dieses Warum definierst Du in diesem Prozessschritt. Ich helfe Dir zu analysieren, warum Du Dich auf den Weg machen willst und was Dich antreibt, nach Deiner Berufung zu suchen. Nach diesem Schritt kannst Du Dein Problem klar benennen-das Fundament für alle weiteren Schritte.

Es geht ums Anfangen, und das kannst Du schon heute. Den ersten Schritt nach nach vorne zu machen, das ist das Allerwichtigste. Und genau das machst Du hier.

Dein Status Quo

Im Status Quo bestimmst Du Deine Ausgangssituation, Deinen Startpunkt für Deine Veränderung, genauer. Mit Hilfe der Berufsskala machst Du eine Bestandaufnahme Deiner aktuellen Situation und wagst einen ersten Blick auf die mögliche Richtung für Deine Veränderung.

Du beschäftigst Dich damit, wie Du in Deine aktuelle Situation geraten bist und was Dich bislang davon abgehalten hat, einen neuen Weg zu suchen und einzuschlagen. Eine wichtige Voraussetzung für Deine Mindsetarbeit, die Grundlage Deiner Veränderung.

Dein Mindset

In dieser Phase legst Du die Basis für Deine Suche: Wer bist Du, wie denkst Du, woran glaubst Du, was ist Dir wichtig? Wie möchtest Du leben, wer möchtest Du sein?

Auch wenn Du gerne direkt in Suche einsteigen möchtest: Es ist wie bei einer Wanderung oder Bergbesteigung. Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Du läufst ja auch nicht mit Flip- Flops an den Füßen und ohne Equipment los. Zumindest stehen die Chancen Dein Ziel zu erreichen dann schlecht.

Und genau darum geht es in der Mindsetarbeit: Eine gute Vorbereitung für Deinen weiteren Weg und die Zusammenstellung Deiner Ausrüstung. Je besser die Grundlage, desto leichter fällt Dir der nachfolgende Weg. Also wähle die passenden Schuhe aus, die Dich sicher über Stock und Stein bringen und rüste Dich für wechselhaftes Wetter. Packe alles in Deinen Rucksack, das Dich weiterbringt. Schaue, was Dir noch fehlt. Besorge oder entwickele das und lege es dazu. Und das Überflüssige, alles, was Dich behindert oder Dir im Weg steht, lässt Du zurück.

Von mir bekommst Du den Kompass und Hilfe bei der Entwicklung Deiner Packliste in Form von Input und Übungen. Die Packliste beinhaltet am Ende dieses Schrittes wichtige Elemente wie Deine Werte, Deine Stärken und Interessen, Deinen Einflussbereich und Deine Ressourcen- eben Deine Grundlagen. Nach diesem Teil bist Du gut gerüstet, um Dein nächstes Etappenziel in Angriff zu nehmen: Deine Berufung zu finden.

 Deine neue Basis

Ein Zwischenschritt ist die Entwicklung Deines Base Camps, in dem Du noch einmal kurz verschnaufen kannst, bevor Du Deinen Weg antrittst. Du hast Deine individuelle Packliste entwickelt und prüfst ein letztes Mal, ob Du alles Nötige in Deinem Rucksack verstaut hast. Hierzu bekommst Du von mir ein Arbeitsblatt, auf dem Du alles für Dich zusammenfasst.

Dein Base Camp gibt Dir Sicherheit, denn es zeigt Dir auf einen Blick, was Dich ausmacht. Falls nötig, kannst Du jederzeit hierher zurückkehren, um Kraft zu tanken und Dich neu auszurichten.

Deine neue Basis gibt Dir außerdem wertvolle Hinweise auf die Richtung, in die Du Dich bewegen möchtest.

 Deine Berufung finden

Für die Suche nach Deiner Berufung schaust Du zum einen auf Deine Ausgangssituation, Deine Basis und die bereits zurückgelegte Strecke. Zum anderen nimmst Du Deinen Kompass als Orientierungshilfe und öffnest Deinen Blick, damit Du neue Ideen generieren kannst. Es geht darum, Deinen Horizont zu erweitern, Dinge auszuprobieren und Neuem Raum zu geben. Das erfordert etwas Kreativität, macht aber auch wahnsinnig viel Spaß. Und ich zeige Dir wie das geht!

In diesem Prozessschritt wird Dir häufiger der Begriff des „Ikigai“ begegnen, denn ich finde ihn passender als den Begriff Berufung. Ikigai ist ein japanisches Konzept, das die Suche nach einem sinnerfüllten Leben ganzheitlich betrachtet und sich wunderbar auch auf den Beruf übertragen lässt. „Iki“ heiß Leben und „gai“ wert. Etwas, für das es sich zu leben lohnt, das Dich erfüllt. Eine Tätigkeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt und die Dir so viel Freude bereitet, dass Du morgens gerne aufstehst. Hört sich vielversprechend an, oder?

So setzt Du um

Sobald Du Deinen Weg gefunden hast musst Du noch den Mut aufbringen, ihn mit voller Energie zu gehen. Das ist leichter gesagt als getan: Ich unterstütze Dich dabei, Deine Entscheidung zu treffen, die passenden Maßnahmen zu entwickeln und die Veränderung umzusetzen. Ich zeige Dir, wie Du das Gelernte und Deine Ausrüstung auch hierfür nutzt. An dem Punkt der Umsetzung wirst Du Dich vielleicht noch einmal neu orientieren und auch Deinen Rucksack mit Werten, Stärken, Interessen, Deinen Ressourcen etc inspizieren. Wahrscheinlich wirst Du noch etwas umpacken, anpassen, neu sortieren.

Grundlegend wichtig sind das Umfeld und das Netzwerk, dass Du Dir bereits bis hierhin aufgebaut hast.

Wichtig ist auch, dass Du Dich bewusst dazu entscheidest, Dein Ziel in die Tat umzusetzen. Mit der geleisteten Vorarbeit wird Dir das aber gelingen, denn dabei berate und unterstütze ich Dich.

So bleibst Du dran & Review

In diesem Schritt berate ich Dich, wie Du Deinen Weg nicht aus dem Blick verlierst, auch wenn Du mal auf Stolpersteine oder Hindernisse triffst. Möglicherweise musst Du auch mal einen Umweg gehen und vielleicht machst Du sogar einen Schritt zurück. Es ist daher unerlässlich, dass Du regelmäßig auf Deinen Kompass schaust und überprüfst, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist.

Ich zeige Dir, wie Du die passenden Strategien entwickelst, um genau damit umzugehen. Einen Erste-Hilfe-Kasten zu packen, den Du jederzeit im Gepäck hast und der Dich durch schwierige Zeiten bringt.

Glück oder Zufriedenheit?

5. August 2020 |

Wonach Du im Beruf streben solltest Wählst Du Glück oder Zufriedenheit?

Fast alle Menschen, die ich frage ob sie sich langfristig Glück oder Zufriedenheit wünschen, geben dieselbe Antwort: Glück natürlich! Ich suche nach meinem ganz großen Glück (und wundern sich … Mehr

Mehr Zufriedenheit im Beruf mit dieser Methode

24. Mai 2020 |

In 5 Schritten von der Standortbestimmung zur Planung erster Maßnahmen

Warum willst Du Dich beruflich verändern? Deine Beweggründe sind sicherlich vielseitig und Deine Bedürfnisse sehr individuell. Viele dieser Gründe kannst Du aber sicherlich unter einem Punkt zusammenfassen: Den Wunsch nach … Mehr

Klare Werte als Kompass für berufliche Deine Veränderung

6. Mai 2020 | 1

Kennst Du auch diese Menschen, die scheinbar unbeirrt ihren Weg gehen? Es macht den Anschein, sie besäßen eine detaillierte Karte zu ihrer Route. Als folgten sie klaren Ansagen aus ihrem internen Navi. Und selbst wenn sich auf diesem Weg einmal … Mehr

Mut Strategie: Dein Joker für schlechte Tage

15. April 2020 |

An einem Tag bist Du voller Tatendrang und steckst Deine ganze Kraft in Dein Projekt oder Deine Veränderung. Und dann, von einem Moment auf den anderen, fällst Du in ein Loch und verlierst den Mut.  Oder Du wachst morgens mit … Mehr

Entscheidung treffen: So managst Du Deine Angst

8. April 2020 | 1

Du hast eine oder vielleicht sogar mehrere Optionen für deine berufliche Veränderung gefunden? Etwas, bei dem Du ein richtig gutes Gefühl hast und das Du wirklich gerne angehen möchtest? Phantastisch! Dein nächster Schritt: die Entscheidung treffen. Aber wahrscheinlich kommen … Mehr

Deine Wünsche für den Beruf: Eine kreative Übung für alle, die nicht kreativ sind

7. April 2020 | 1

Ein hilfreicher Aspekt bei der Suche nach Deiner Berufung ist es, Deine Wünsche für den Beruf genau zu kennen. Hierbei unterstützt Dich meine Übung, die detaillierte Anleitung findest Du weiter unten im Artikel. Die Bearbeitung erfordert nicht viel Zeit, Du … Mehr

So bringst Du Dein Problem auf den Punkt!

3. April 2020 | 1

Klarheit durch Perspektivwechsel (mit kostenlosem Arbeitsblatt)

Bist Du auch ein Mensch, der Anderen gut Ratschläge geben kann? Ratschläge, die hilfreich sind, weil sie das Problem auf den Punkt bringen? Die alle wichtigen Aspekte beinhalten, die für eine gute Lösung nötig … Mehr

Bist Du bereit, eine neue Richtung einzuschlagen?

3. April 2020 |

Da ist er also. Der Punkt, an dem Du merkst, dass dein berufliches Leben in die falsche Richtung läuft. Als wärst Du in einen Zug gestiegen, der nach der Abfahrt zu einem anderen Ziel umgeleitet wurde. Am Anfang hast Du … Mehr